Informationen zum Skibetrieb

Skilift/Liftbetrieb

Skiverein Lützel engagiert sich für den Erhalt des Skigebiet in Hilchenbach Lützel auf dem Giller

Im Herbst 2018 stellte der Vorstand seinen Mitgliedern drei Ideen vor um das Skigebiet Lützel zu erhalten. Die Mitgliederversammlung entschied sich einstimmig für die Idee den Skilift und alles was dazu gehört erst einmal für den Winter zu Pachten. Auf diese Wintersaison befristet ist der Skiverein nun Pächter und bewirtschaftet das Skigebiet auf dem Giller eigenverantwortlich.

Zum Skigebiet in Lützel gehört:

Loipen

Das Wintersportgebiet Lützel verfügt über einen Pistenbully mit doppelspurigem Loipengerät, Schild und Glättebrett. Die Langlauf-Loipen haben Längen von 1,5 km, 2 km, 5 km und 7,5 km.

Skiabfahrtshang:

Die Länge des Abfahrtshangs beträgt etwa 450 m. Er ist etwa 100 m breit und weist ein Gefälle von 20 bis 30 Grad auf.

Skilifte

Der Skiverein Lützel e.V. betreibt zwei Skilifte von jeweils 360 m Länge. Die Talstation liegt auf einer Höhe von 560 m über NN, die Bergstation auf 650 m über NN. Je Lift liegt die Beförderungskapazität bei 904 Personen pro Stunde.

Öffnungszeiten

Die Skilifte sind bei entsprechender Wetterlage grundsätzlich wie folgt in Betrieb

Wochentag Beginn Ende
Mo 15:00 19:00
Di 15:00 19:00
Mi 15:00 19:00
Do 15:00 19:00
Fr 15:00 21:00
Sa 11:00 21:00
So 11:00 19:00

Für Gruppen, wie Reisegruppen oder Schulklassen, ist auf Anfrage eine Erweiterung der Betriebszeiten, auch vormittags, möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte frühzeitig direkt beim Betreiber, dem Skiverein Lützel e.V., für eine Terminvereinbarung.

Karte Kinder Erwachsene
Tageskarte (Fr. - So.)
gesamte Betriebszeit
13,- € 16,- €
Halbtageskarte
9,- € 12,- €
10 Fahrten 5,- € 7,- €
Einzelfahrt 1,- € 1,- €

Flutlichtanlage:

Die Flutlichtanlage (Flutlichtstrecke: 6 Lampen mit je 2000 Watt) wird grundsätzlich ab Einbruch der Dunkelheit bis zum Ende der Betriebszeit eingeschaltet, um günstige Lichtverhältnisse sicherzustellen.

Rodelbahn

Die etwa 250 m lange, anspruchsvolle Rodelbahn steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.
Eine weitere Kinderrodelbahn befindet sich hinter der Skihütte. Das Rodeln auf dem Skihang ist untersagt.

Skihütte Gillerberg

Während der Betriebszeiten des Skilifts kann man sich mit Waffeln, Pommes oder Brat-/Currywurst stärken und mit Glühwein, Kaffee und leckerem Kakao wunderbar aufwärmen. Natürlich stehen auch diverse Kaltgetränke bereit!

Mehr Infos findet Ihr

Live-Bild vom Giller